Unser Biolehrer Herr Bolle

Die neuen Fotos (siehe “Aktuelles”) sind weiter unten auf dieser Seite zu sehen.

Mit unsen Biolihrer, Herrn Bolle (worüm dei eigentlich keinen Spitznamen afkrägen het, kann ick hüt uk nich mihr sengen), bün ick inne 11. Klass  eis aneinannergeraden.  Dorbi wier dat man’n Mißverständnis un gor nich so gemeint, as’t von em upfat’ worn is:

Herr Bolle verdeilte in sien Amt as stellvertretender Direkter mal werrer Intrittskorten för irgendeine Veranstaltung, kostenlose sogor! Dat wier ja meistens’n Teiken dorför, dat moeglichst vääle hengahn sülln un  keiner so recht wull. Wie ümmer passierte dat mitten in de Biostunn, ein’ von de Schaulleitung künn sich dat leisten! As hei so bi mi vör de Bänk stünn un  siene Billjetts  anprieste, oewrigens schöne faste un handliche Dinger, dunn sääd ick nichtsahnend tau em: “Herr Bolle, die schönen Karten können sie sich an den Hut stecken !” Na, mien leif Herr Bolle het mi vielleicht tausammenstaucht!

Ick heff mi natürlich  gliek bi em entschuldigt, as ick marken deed, dat hei wat in’ falschen Hals  krägen har. Ick weit noch as hüt, wat mi tau disse drieste Meinung inspiriert har:  Dat Wochenend vörher wier grad Pressefest von de “Freie Erde” in Niestrelitz west un dor heff  ick vääle Lüüd seihn, de tau fuul dortau wiern, bi jede Kontroll de Hänn’ ut de Taschen tau nähmen, de Intrittskorten tau säuken un vörtauwiesen. Sei steckten sich de Korten einfach achter de Hautkremp un haren so ümmer Rauh vör de Kontrolleure. So wier dat also mit unsen Bio-Bollen. Hei het mi dat oewer nich nadragen, un ick kreech trotzdem miene “Eins” in Biologie.

Herr Bolle
bei der Übergabe der Abiturzeugnisse 1954
an der
Friedrich-Engels-Oberschule Neubrandenburg

(wir hatten da gerade die
10. Klasse abgeschlossen)

Ick heff denn spärer na’t Studium sogor mit em tausammenarbeit’: Herr Bolle wier mien ierster Direkter an de Oberschaul III in de Niebramburger Johannesstraat. Ja, genau dor, wo ick mit denn’ ingangs erwähnten  Kollegen  Gösta  Berling wirkt heff.  Ick kann ihrlich sengen, dat wi beid, Herr Bolle un ick, gaut miteinanner utkamen sünd. Leider is  hei vääl tau früh von uns gahn, im Schauljohr 1961/62. Nich mal twei Johr het hei dat Amt utfüllen künnt, dunn is hei ganz plötzlich verstorben, ohn dat vörher irgentwecker Anteiken dorwiern.

Vorstehender Text ist ein Auszug aus der “Chronik eines Kollektivs”, erschienen zum 30. Klassentreffen 1986 in Neubrandenburg

Nachtrag am 30. Dezember 2009:

Ich bin zurzeit dabei, mit meinem neuen Scanner alte Negativ-Filmstreifen zu digitalisieren. Dabei fand ich zwei Filme aus dem Jahre 1962, die unseren Herrn Bolle in seiner Funktion als Direktor der Oberschule III zeigen. Diese Schule in der Johannesstraße war bekanntlich meine erste Wirkungsstätte nach dem Studium, Herr Bolle also mein erster Direktor. Die Fotos sind es wert, hier angefügt zu werden. Dabei tauchen auch noch andere, uns bekannte Personen aus der Zeit an der Friedrich-Engels-Oberschule auf:

Appell vor Beginn der Demo zum 1. Mai 1962

Mit Unterstützung von Herrn Bolle habe ich 1962 die erste Schulsportgemeinschaft in Neubrandenburg gegründet:
Die SSG Lok Neubrandenburg - hier bei der Demo zum 1. Mai

Direktor Bolle zeichnet die Sieger der Mathematikolympiade an der Oberschule III aus. Im rechten Foto hinten ist unser ehemalige Schulfreund Heinz Kleeberg zu erkennen, seinerzeit stellvertretender Direktor der Oberschule III - also einer meiner “Chefs”.

Rechtes Foto: Im Hintergrund steht unser leider viel zu früh verstorbene Schulfreund Pony Buhrt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war er für die Technik an der Schule verantwortlich. 
Neben Herrn Bolle der
Fachzirkelleiter Mathematik Harry Wellnitz.

Die Oberschule III war ein Neubau, eröffnet mit Schuljahresbeginn 1961/62. Es gab noch keine Turnhalle, wir spielten auf dem Flur vor dem Lehrerzimmer und dem Zimmer des Direktors - damals war so etwas noch möglich!

Im Rahmen der SSG Lok habe ich eine Sektion Tischtennis aufgebaut. Mit den Jungs spielte ich auf Bezirksebene. Das Foto zeigt uns in einer Wettkampfpause in Prenzlau.

Latschi

G. Mardt

Sportlehrer

Jimmy

Bewersdorf

Spucki

Lundi

Schiffners

Bolle

Pauker

Dreßlers

Unsere Lehrer

Wegweiser